Der eMeet OfficeCore M1A als Alternative zu Headset und Telefonspinne. Doch wie gut kann er wirklich überzeugen?

Diesen Konferenzlautsprecher eMeet OfficeCore M1A gibt es derzeit auf Amazon für 69,99€, allerdings habt ihr die Möglichkeit bis zum 18.09.2022 via Coupon 15% zu sparen. Geliefert wird er mit einem 1,8m langen USB-C auf USB-C Kabel und für ältere Systeme zusätzlich noch einen Adapter für USB-A. Ebenfalls gibt es eine kurze Anleitung und neben dem Lautsprecher selbst war es das auch schon.

Auf den ersten Blick macht die Verarbeitung einen guten Eindruck und auch das Gewicht von 310g schmälert diesen Eindruck nicht. Das Kabel wirkt mit seiner Ummantelung recht stabil. Das Gerät kann dabei sowohl mit einem Android-Gerät als auch mit einem PC verbunden und genutzt werden. Getestet habe ich das Gerät als Headset-Alternative in Kombination mit Jabber und Webex von Cisco und Teams von Microsoft.

Mir wurde dabei berichtet, dass ich über die beiden Mikrofone gut zu verstehen war. Hintergrundgeräusche, wie das Zischen beim Öffnen einer Flasche oder das Tippen auf der Tastatur wurden dabei jedoch nicht vernommen. Allerdings muss ich auf der anderen Seite sagen, dass die Audio-Wiedergabe selbst eher dürftig ist und dies nicht besser ist als die von einem Notebook. Auch die LED-Anzeige ist etwas irreführend, sie schaltet auf rot, wenn man gemutet ist, aber nur während des Regulierens der Lautstärke wird ein optischer Hinweis mittels der Anzahl der leuchtenden LEDs gegeben.

Was mir gefällt
zeitgemäßer USB-C Anschluss
Auch mit Smartphone nutzbar
gute Verständlichkeit(Mikrofone)
Reduzierung von Hintergrundgeräuschen
Was mir nicht gefällt
LED-Anzeige funktioniert nicht immer richtig
Klang nicht besser als von Notebook
Kabel etwas kurz geraten(1,8m)

Zusammengefasst ein gut nutzbares Gerät, welches die Grundanforderungen erfüllt. Für den Preis von 69,99€ ist mir das allerdings etwas zu wenig, auch wenn ich es gut finde, im gesamten Arbeitszimmer gänzlich ohne Headset auszukommen. Eine Bluetooth-Funktion mit USB-C-Anbindung für den Dauerbetrieb fände ich da allerdings angebrachter. Insbesondere hat mich die relativ schlechte Audio-Wiedergabe gestört. Also mit einem ordentlichen Rabatt durchaus eine Alternative für das Home Office, aber ansonsten aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.

Angebot
EMEET USB Konferenzlautsprecher - M1A...
  • 📢 Verstärkte Geräuschunterdrückung - Leiden Sie unter der schlechten...
  • 📢 Weitreichende Kompatibilität - EMEET OfficeCore M1A...
  • 📢 Plug and Play - für das Konferenztelefon werden keine Treiber...
  • 📢 Kompakt und Tragbar - Das EMEET OfficeCore M1A wiegt nur 0,195 kg, so...
  • 📢 Für Kleine Meetings mit 1-4 Personen - Die kompakte Größe des M1A...